Skip to main content

Vorstandsnachrichten

Der Vorstand hat sich am 10. März zu seiner 2. Sitzung im 2024 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

1. Konstituierung des Vorstandes
- Alle Vorstandsmitglieder behalten ihre Ressorts und das neu gewählte Mitglied Stefan Hügli übernimmt das Aktuariat.

2. Nachbearbeitung der GV
- Das Jahresprogramm erhielt noch kleinere Änderungen, die aktuellste Version ist auf der Webseite einsehbar.
- Die OLG Chur wird mit 20 Plätzen in der Jugi Pontresina als Club am OriEngadina teilnehmen. Der budgetierte Betrag von Fr. 1'000 wird unter den in der Jugi übernachtenden Clubteilnehmer:innen aufgeteilt. Ziel dieses Clubbeitrags ist die Förderung des gemeinsamen Erlebens.
- Termin für die nächste GV 2025: 21. Februar 2025

3. Diverses
- Auf Grund des fehlenden Vorstandsmitgliedes für das Ressort Veranstaltungen musste der Vorstand einiges aus diesem Ressort gemeinsam organisieren.
Auch andere anstehenden Arbeiten wurden verteilt und Informationen geteilt.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 21. Juni 2024
Für den Vorstand: Stefan Hügli, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 26. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2024 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

1. Informationen Swiss Orienteering / BüOLV
- Die unfaire Startzeitenauslosung der letzten Jahre wurde korrigiert. Somit wird Chur bei der SPM im Mai 24 im letzten Startblock ausgelost.
- Selektionen, Piste- und Jugendmeisterschaftsläufe wurden bestimmt und auf der Homepage des BüOLV  publiziert.

2. Jahresprogramm
- Dieses wurde gemeinsam bereinigt und u.a. der HAK-Cup am 2. OfA in Trimmis mit Massenstart bestimmt. Der Schlusslauf auf der Lenzerheide wird am Samstag stattfinden, damit man die lange Wartezeit auf die Rangliste in der Wärme im Lagerhaus überbrücken kann.

3. GV vorbereiten
- Der Hauptteil unserer Sitzung, denn schliesslich muss an alles gedacht werden: Verpflegung, Traktanden, verschiedene Preise und Ehrungen, Jahresrechnung/Budge

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 8. März 2024
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 17. November zu seiner 5. Sitzung im 2023 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:


 
1. Ansprechpersonen Ethik/Integrität
-  Mit dem Ethik-Statut bekennt sich der Schweizer Sport zu Professionalität, Integrität und einem gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport, so auch die OLG Chur.
- Darum ist es vom Vorstand her wünschenswert, dass wir für dieses Thema zwei Ansprechpersonen, von Vorteil weiblich und männlich, haben.
-  Mit Sarah Willhelm und Marco Fürer konnten wir zwei engagierte Personen gewinnen.

2. Info Swiss Orienteering
- SOM im 2024 wird über die Mitteldistanz ausgetragen, deshalb wird ein kleineres Laufgebiet benötigt. Dies bedeutet, dass es im Fürstenwald eine Reduktion der Geländesperre gibt.
-  Durch die Datums-Kollision mit Nino Schurters Mountainbikerennen in der Stadt Chur wird der 3. Nat. am 5. Mai nach Ils Aults verschoben.

3. Jahresprogramm
Wie immer ist es nicht ganz einfach, das Jahresprogramm für alle zufriedenstellend zu gestalten, vor allem die Termine für die OfAs neben all den anderen OLs, Talentgruppen- und NWK-Anlässen einzufügen.

4. Youngsters
Bis Ende Januar müssen die Ergebnisse eingereicht werden. Dafür werden fleissig weitere Trainingseinheiten in der Halle, beim Chlaus-OL und am Weihnachtslongjogg gesammelt.

5. Vorstand
- Die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern erweist sich weiterhin als schwierig. Du musst dich nicht auf ewig verpflichten, wenn du in der OLG einem Amt zusagst!

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 26.01.2024
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 22. September zu seiner 4. Sitzung im 2023 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

1. Informationen Swiss Orienteering / BüOLV
Der sCOOL-Talentboxanlass ist sehr unterschiedlich angekommen. Es ist noch unklar, wie es 2024 weitergehen soll.

2. Veranstaltungen
Rückblick Bündnerweekend, WM/SOW, OfA, Clubweekends, Coop Andiamo: Erfolgreiche Anlässe, gut organisiert und gute Stimmung. Leider konnten die Kinder-OL-Helfer nicht wirklich am Vereins-Leben ("OLG Chur goes SOW") teilnehmen, da die Einsätze enorm waren. Aus diesem Grund hat der Vorstand beschlossen,  dass die OLG Chur dieses Ressort nicht mehr zu stemmen kann.

3. Sprintcup
Zwischenbilanz: Das neue Format passt, es läuft immer etwas, jede Altersstufe und jedes Niveau wird abgeholt - durchs Band strahlende Gesichter. Für nächstes Jahr möchten wir diese Form weiterziehen, sind jedoch sehr froh um neue Helfer, damit nicht alles beim Vorstand und Christina bleibt.

4. Arge Alp
Der Clubbeitrag wurde bestimmt, so dass der Selbstbehalt für die TeilnehmerInnen sich auf CHF 40.- resp. 20.- für Jugendliche beläuft.

5. Nachwuchs
Das Projekt Youngsters ist auf einem guten Weg, die 2023 Trainingslektionen scheinen realisierbar zu sein, wir zählen aber weiterhin auf dich!

6. Vorstand
- Leider ist das Ressort Veranstaltung immer noch vakant.
- Auf die GV 2024 müssen wir ebenfalls das Ressort Aktuariat neu besetzen, bis jetzt ist die Suche erfolglos, vielleicht kannst du uns einen Tipp geben oder stellst dich zur Verfügung?

7. Nationales Weekend 2024
Laufleiter Claudio Wetzstein informiert über den Stand der Arbeiten.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 17.11.2023
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 6. Juni zu seiner 3. Sitzung im 2023 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:
1. Informationen Swiss Orienteering / BüOLV

  • Das nationale Weekend mit SOM im Frühling 2024, sowie das nationale Weekend Heinzenberg Herbst 2025 wurden beide in den SOLV-Kalender aufgenommen.

2. Fix-Controllposten Stadt Chur

  • Von verschiedenen Seiten wissen wir, dass viele Fixposten fehlen. Diese Situation ist für Benutzer sehr frustrierend und macht absolut keine Werbung für den OL-Sport. Wir sind bestrebt diese Sache schnellstmöglichst zu verbessern.

  • Mit einer Bestandesaufnahme bei allen Postennetzen (Stadt und Wald) gibt es als Notlösung, ein neues provisorisches Postennetz mit Bahnen ohne die fehlenden Posten, anzubieten.

  • Wir sind uns einig, dass jemand für die Fixposten zuständig sein sollte und werden die Zusammenarbeit mit Fix-Controll abklären. Ebenfalls muss die Nutzung bedienerfreundlicher werden. 

3. Sprintcup
Damit wir vielleicht wieder mehr Jugendliche aus der Stadt Chur für OL begeistern können, hecken wir ein neues Format für den Sprintcup aus. So werden dieses Jahr alle vier Wettkämpfe in Chur bei verschiedenen Schulhäusern ausgetragen. Unser Ziel ist, mit vereinfachten Bahnen die Schüler*innen anzusprechen.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 22.09.2023
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 20. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2023 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

1. Vorbereitung der GV
Als zeitintensivstes Traktandum erwies sich die Vorbereitung der GV mit der Bereinigung der Traktandenliste, des Jahresprogramms und des Budgets 2023 sowie der Vorbereitung der diversen Ehrungen, Preise sowie der einfachen Verpflegung. In diesem Zusammenhang diskutierte der Vorstand (nicht abschliessend) die Geschenke an der GV (für welche Projekte und welche Höhe) sowie die Entschädigungen für Trainingsleitung etc.
Die Traktandenliste und das Jahresprogramm sind bereits auf der Webseite publiziert und die Rechnung 2022 sowie das Budget werden per Briefpost verschickt werden.

2. sCOOL Talentbox als Neuheit von Swiss Orienteering lanciert
-      Auf Grund des 20-Jahr Jubiläums und der WM im Sommer in Flims wurde das neue Angebot ins Leben gerufen. An jeder sCOOL-Etappe zwischen dem 1. September 2022 und 26. Mai 2023 werden drei bis vier Kinder jedes Geschlechts im Primarstufenalter an einen regionalen Talentbox-Event eingeladen. Der Event findet während der Schulzeit in der gleichen Kalenderwoche statt. In unserer Region Graubünden/Glarus am 9. Juni in Maienfeld und wird stellvertretend für die OLG Chur von Christina Wehrli organisiert. Von dort aus gibt es die Möglichkeit, an den schweizweiten Talentbox-Final vom 17. Juni eingeladen zu werden.
-      Die Idee dieses Angebotes ist, dass «Nicht-OL-Kinder» unseren tollen Sport einen Tag lang mit Gleichgesinnten erleben dürfen.
 
3. Aktuariat und Vorstand
-    Durch die Mehrbelastung meiner neuen beruflichen Herausforderung gebe ich (Franziska Regli) den Rücktritt aus dem Vorstand per GV 2024.
-    Ebenfalls noch immer ist eine verantwortliche Person für das Ressort Veranstaltungen gesucht!
 
Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 17.03.2023
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 4. November zu seiner 5. Sitzung im 2022 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:


1. Veranstaltungen und Termine
- An der TOM war die OLG Chur mit einer rekordverdächtigen Anzahl an 10 Nachwuchs-, 1 Elite- und 3 Seniorinnen-Teams vertreten!
- Das Jahresprogramm 2023 wurde bereinigt unter anderem sollen zwei Clubweekends finanziell unterstützt werden (1./2.4. und 9./10.9.) und der HAK-Cup am OfA in Bonaduz 19.8. stattfinden.
- Das Helferfest für 2023 wird auf Januar/Februar 24 geplant.

2. Neu Clubfahne/Clubzelt
- Damit es leichter ist die Clubfahne mit ÖV mitzunehmen haben wir eine neue kleinere angeschafft, diese war bereits in Davos und beim Schlusslauf in Ems im Einsatz.
- Beim blauen Clubzelt wird die defekte Stange ersetzt und Gabriela imprägniert es. Damit wird es sicher nicht optimal wasserdicht, jedoch können wir so eine Neuanschaffung hinausschieben.

3. Webseite
- Markus Wenk übernimmt die Migration, so müssen wir nur das Redesign an externe Firma übergeben (Budget GV)

4. Nachwuchs/Kurse
- Neu findet «nur» noch der Dienstagskurs statt. Dort ist gewünscht, dass man mehr „Schätteler“ hat. Wer sich angesprochen fühlt meldet sich bitte bei Ursi.
 
5. Diverses
- TWINT: Die OLG Chur wird dies offiziell für vor Ort einkassierte Beträge einführen.
- Sprintcup: Neu gibt es Damenwertung
- Altes Kartenmaterial (Trouvaillen von Fredi Seiler) wird archiviert werden

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 20.1.2023
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 2. September zu seiner 4. Sitzung im 2022 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

1. Informationen aus den Verbänden (Swiss Orienteering und BüOLV)
- Swiss Orienteering informiert virtuell über das 20-jährige Jubiläum von sCOOL im 2023, unter anderem wird es neu eine «Talentbox» mit einer Art  geben. Genaueres und wie die OLG Chur dies umsetzt folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
- Zur Zeit ein grosses Thema: „Bändeli-Güsel“ im Wald von externen Trainingsgruppen (Vorbereitung auf die WM). Der Vorstand der OLG Chur vertritt die Ansicht, dass wir (ohne Meldung der Gruppen) alles einsammeln. Ebenfalls gibt es immer wieder Probleme, dass während den Sperrzeiten OL-Läufer im Wald trainieren. Wir werden ein Auge darauf haben und Übertretungen melden.

2. Veranstaltungen und Termine
- Nach dem Schlusslauf am 29.10. in Ems findet das Helferfest in der Waldhütte auf der Schafsweide statt. Demnächst folgt eine Ausschreibung. Alle welche in irgendeiner Form im laufenden Jahr der OLG Chur geholfen haben, sind dazu eingeladen!
- Die diversen Veranstaltungen der kommenden Jahre wurden angedacht.
- Die Startgelder der OL für Alle wurden vereinheitlicht und nach unten angepasst. Ausserdem wird die OLG Chur ab nächstem Jahr die Kulturlegi (Caritas) anerkennen. Unter Vorweisung dieser Karte wird es das Startgeld am OfA zum halben Preis verrechnet.

3. Clubbekleidung
- Leider sind die Preise für die Anschaffung der Dress und Trainer gestiegen und werden an die Käuferinnen und Käufer weitergegeben.

4. Webseite
- Unser Webseiten-CMS Joomla! 3.10 Version wird ab nächstem Sommer serverseitig nicht mehr unterstützt. Darum besteht dringender Handlungsbedarf. Diskutiert wurde die Aktualisierung auf Joomla! 4 umstellen oder eine komplette Neuerstellung mit einem anderen CMS. Für beides benötigen wir, sofern sich aus dem Kreis der Orientierungsläufer:innen keine Spezialisten finden lässt, externe Hilfe und muss demzufolge budgetiert werden.

5. Diverses
- In Laax gibt es ein neues Swiss-O-Finder Training, welches mit dem Handy funktioniert. Es werden in Falera, Flims und Laax Murschetg weitere folgen. Die bestehenden Fix-Controll-Posten im Raum Chur sollen ebenfalls «handytauglich» umgerüstet werden.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 4.11.2022
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 3. Juni zu seiner 3. Sitzung im 2022 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

1. Informationen aus den Verbänden (Swiss Orienteering und BüOLV)
- Swiss Orienteering hat Mühe Veranstalter für NOM / SOM zu finden.
- WM/SOW 2023: Christina Wehrli übernimmt das Ressort „Kinder-OL; allenfalls mit Kinderkurs“, dafür werden etwa 20 – 25 Helfer der OLG Chur und evt. UBOL benötigt. Das Merchandising hat die OLG Chur abgegeben, Kinderhort übernimmt Marianne Okle / Bern.
- Die WM-Selektionsläufe vom 3. /4. Juni 2023 sind nicht mehr zusammen mit einem regionalen Weekend vorgesehen.
- Der BüOLV steht dem Kartenprojekt Heinzenberg positiv gegenüber.

2. Veranstaltungen und Auszug aus den Terminen
Leider ist das Ressort Veranstaltungen immer noch Vakant, der Vorstand ist bestrebt dieses auf die GV neu zu besetzen.
- Da die 5er Staffel in die Bündner Sommerferien fällt und mit vielen langen Bahnen keine richtige Gruppendynamik aufkommt, beschliesst der Vorstand diese in Zukunft nicht mehr als OLG Chur Anlass zu promoten. Dafür soll etwas anderes wie z. B. 25-Manna-Staffel oder Sie & Er beim Zürcher OL zum OLG Chur „Erlebnisanlass“ werden.
2023
- 24.-28.4. Plauschwoche
- 3./4.6. OL Weekend Trin/Ils Aults/Untervaz nach Abklärungen Eingabe an Verband
2024 -2026
- weitere Projekte sind in Planung

3. Diverses
- Die Richtlinien für die Jugendförderungspreise wurden angepasst und genehmigt.
- Kantonaler Schulsporttag, sCOOL-Cup und  OL Schüeli haben stattgefunden.
- Kleiderbestellung wird gemacht, so dass es einen kleinen Stock an Lager hat.
- Im Materialraum werden Käthi und Benno Scherrer für Ordnung und kleinere Reparaturen schauen.
- Es wurden die anstehenden "Ämtlis", welche einen aktiven Club beleben, diskutiert und mögliche Kandidat:innen werden angefragt ;-))

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 19. August 2022
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 17. März zu seiner 2. Sitzung im 2023 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:1. Informationen Swiss Orienteering / BüOLV

- Mit den 200'000.- Spendengelder für die Universiade Ski-O hat die Solvrechnung sehr positiv abgeschlossen. Es wird jedoch betont, dass diese Gelder weiterhin für den Ski-O verwendet werden müssen.
- Die Abteilung Sexuelle Übergriffe heisst neu Ethik und muss nur noch mit einer Person pro Verein abgedeckt werden, es sind jedoch weiterhin zwei empfohlen. Im Moment ist Sarah Willhelm alleine – wenn ein neues Team das Übernehmen möchte, darf man sich gerne beim Vorstand melden.
- Neu will man von Route Gadget auf Livelox umstellen.
- Die dauernden Änderungen der WM- und SOW-Sperrgebiete erschweren unsere Trainingsplanung, darum müssen wir diesen Frühling etwas flexibel sein.

2. Rückblick GV 2023
Für die Form mit zwei gemütlichen Teilen und dem Standort Kanti Plessur haben wir positive Rückmeldungen erhalten und werden darum die nächste GV ähnlich planen.

3. Neue Webseite
Markus Wenk hat die notwendige Migration abgeschlossen, so dass die Weiterführung der Webseite gewährleistet ist. Das Design ist noch im Aufbau und so diskutierten wir ausgiebig über Vor- und Nachteile der verschiedenen Layouts und neuen Inhalten. Wir versuchen alles zu optimieren und benutzerfreundlich zu gestalten. Rückmeldungen von kritischen Leser*innen nehmen wir gerne entgegen.

4. Nachwuchs
Das Projekt Youngsters ist angenommen und läuft bereits.

5. OLG Chur goes SOW
Erfreulicherweise hat sich ein junges Team für die Organisation gemeldet: Luisa Gartmann, Eliane Auer, Nina Gujan, Rico Maissen, Gian Marco Comte, Severin Moser und Andri Gujan.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 09.06.2023
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin

 


Der Vorstand hat sich am 1. April zu seiner 2. Sitzung im 2022 getroffen. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

1. Konstituierung Vorstand
Präsidium                    Gabriela Diethelm (neu)
Kartenwesen                Gian-Reto Schaad
Technische Leitung        Adrian Puntschart
Finanzwesen                Claudia Wetzstein
Veranstaltungen           vakant
Nachwuchsförderung/
Vizepräsidium               Ursi Ruppenthal (Nachwuchsförderung bisher, Vizepräsidium neu)
Aktuariat                     Franziska Regli Moser (neu)
Beisitz/Jugendvertreter  Christian Scherrer (neu)

Das Organigramm ist im Chalchofa 2/22 sowie auf der Homepage unter der Rubrik „Über uns“ ersichtlich.

2. Rückblick virtueller Infoabend und schriftliche GV 2022

Silvio Sauter äusserte den Wunsch eines 3-Tage-OLs auf den Karten der WM 2023 im August 2024. Durch die Vereinbarung, mit den Gemeinden Flims, Laax, Falera und Trin, dass man nach Grossveranstaltungen 3 Jahre bis zum nächsten regionalen Anlass warten muss, wird es eher schwierig. Je nach Waldbenutzung der WM/SOW ergibt sich trotzdem eine Möglichkeit.

Das Protokoll der schriftlichen GV wird im nächsten Chalchofa gedruckt.

3. Informationen aus den Verbänden (Swiss Orienteering und BüOLV)

An der DV von Swiss Orienteering wurden die vom Vorstand der OLG Chur mitunterzeichneten Anträge bezüglich der Seniorenkategorien und deren Richtzeiten abgelehnt. Der Antrag des Zentralvorstandes mit demselben Inhalt wurde angenommen.

Informationen aus dem BüOLV bezüglich verschiedener Gelder und Kartenprojekte gaben zu Diskussionen Anlass.

4. Veranstaltungen und Termine
Dieses Jahr wird es an Stelle des Bündner OL-Cups, welcher 2021 zum letzten Mal ausgetragen wurde, den HAK-Cup geben, Ausschreibung bereits auf der Webseite.
Für das laufende Jahr hat Ursi weitere Unterkünfte reserviert: Basel 11./12.6. Jugendherberge, MOM/SOM 20./21.8. Jugendherberge Solothurn, Campra 27./28.8. Hospitz S. Maria.
Beim Nationalen Weekend 1./2.10.22 in Davos werden eventuell Helfer von der OLG Chur benötigt.
Vor der WM 2023 wird es vielleicht ein regionales Weekend in Trin und Ils Aults geben.

5. Diverses
Es wurde rege diskutiert, wie die verschiedenen Kanäle der externen Kommunikation einfacher zu koordinieren sind und trotzdem alle Altersklassen erreicht werden.
Der Internationale OL Verband definiert neue Spezifikationen, darum gilt ab sofort ein neues Merkblatt für den Sprint.
Die OLG Chur darf die Karten Crestasee und Foppa im Jahr 2022 für Trainings verwenden.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 03. Juni 2022
Für den Vorstand: Franziska Regli Moser, Aktuarin


Der Vorstand hat sich am 7. Januar zu seiner ersten Sitzung 2022 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:
 
1. GV 2022:
Die GV am 18. Februar kann auch im Jahr 2022 nicht in der Gewerbeschule, sondern nur virtuell stattfinden. Dies um sicherzustellen, dass alle Mitglieder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Der Vorstand wird rechtzeitig über die konkrete Durchführung und die Abstimmungsmöglichkeiten der GV informieren. Die Jahresrechnung sowie das Budget wurden im Vorstand diskutiert und zuhanden der GV verabschiedet. Weiter unterstützt der Vorstand den Antrag an die GV von Chris Kim, den SIMM in das Jahresprogramm mit aufzunehmen.
 
Termin der nächsten Vorstandssitzung: 18. März 2022
Für das Protokoll: Conradin Meili

Der Vorstand hat sich am 19. November zu seiner 5. Sitzung im 2021 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Clubweekends 2022:
Der Vorstand beschliesst, im nächsten Jahr das Budget für das Clubweekend auf zwei Weekends zu verteilen. So sollen im nächsten Jahr die Weekends in Bern (3./4. Nat. OL) und auf dem Lukmanierpass (8./9. Nat. OL) als finanziell unterstützte Clubweekends ins Jahresprogramm aufgenommen und der GV vorgelegt werden.

2. Helfer*innenfest 2022:
Das Helfer*innenfest 2022 wird im Anschluss an den Schlusslauf am 29. Oktober auf der Emser Schafweide in der Hütte Tegia da Vaut stattfinden.

3. Antrag Susi Rutz bezüglich Anpassung Richtzeiten:
Der Vorstand beschliesst, den Antrag zur Anpassung der Richtzeiten der Seniorinnen an die DV von Swiss Orienteering zu unterstützen und zu unterzeichnen.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: 7. Januar 2022
Für das Protokoll: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 3. September zu seiner 4. Sitzung 2021 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Erster OL für Alle 2022 am 1. Mai:
Nach einer entsprechenden Anfrage durch Claudio Wetzstein entscheidet der Vorstand, den ersten OL für Alle 2022 am 1. Mai als regionaler OL in Bonaduz durchzuführen. Dies bedeutet eine maximale Anzahl Teilnehmende von 500 Personen.

2. Trainings OL WM 2023 Flims:
Der Vorstand beschliesst, das Ressort Training für die OL-WM in Flims während den Jahren 2022 und 2023 zu übernehmen, sofern sich jemand findet, der die Leitung übernimmt. Es sollen für die Nationalkader in diesen beiden Jahren Trainings in relevantem Gelände angeboten werden.

3. Korrektur Datum GV 2022:
Aufgrund der Verfügbarkeit der Aula Gewerbeschule muss die GV 2022 auf den 18. Februar verlegt werden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: 19. November 2021
Für das Protokoll: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 18. Juni zu seiner 3. Sitzung 2021 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Prävention und Ansprechpersonen bei sexuellen Übergriffen:
Mit Sarah Wilhelm und Christoph Rüegg konnten zwei neue Ansprechpersonen bei sexuellen Übergriffen im Sport gefunden werden, der Vorstand möchte sich dafür bei ihnen bedanken.

2. OL für Alle 2022:
2022 sollen vier OL für Alle stattfinden, einer davon den Abschluss des OL-Lagers bilden und deshalb am 1. Mai durchgeführt werden.

3. OL-Lager 2022:
Das OL-Lager wird im Frühling 2022 in der Region Spiez stattfinden, der Vorstand diskutiert das Budget dafür, welches zuhanden der GV verabschiedet wird.

4. GV 2022:
Als Datum für die GV 2022 wird der 25. Februar 2022 definiert.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: 3. September 2021
Für das Protokoll: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 12. März zu seiner 2. Sitzung 2021 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Konstituierung des Vorstandes:
Der Vorstand konstituiert sich, sämtliche Mitglieder behalten ihre Ressorts, Ursi Ruppenthal übernimmt neu das Ressort Nachwuchs.

2. GV:
Das Protokoll der GV wurde diskutiert und zur Veröffentlichung verabschiedet.

3. Revision:
Im Rahmen der Revision der Jahresrechnung 2020 wurden folgende Anpassungen angeregt, welche der Vorstand umsetzen wird:

  • Die OLG wird in Zukunft ein Inventar der Vorräte an OL-Karten, Bekleidung und des restlichen Materials führen.
  • Ebenfalls wurde angeregt und hiermit auch die Mitglieder der OLG gebeten, dass Rechnungen an die OLG zusammen mit einer Quittung und Beleg, sowie einer Visierung eingereicht werden.

4. Weekends 2021 und 2022:
Der Vorstand diskutiert über die Durchführung der Weekends 2021 und bestimmt das Clubweekend 2022. Dafür wird das Weekend vom 9./10. April 2022 mit dem 3. und 4. Nat. OL ausgewählt. Für weitere Weekends sollen Unterkünfte von der OLG organisiert werden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: 18. Juni 2021
Für das Protokoll: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 15. Januar zu seiner ersten Sitzung 2021 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. GV:
Aufgrund der Situation rund um die Covid-19-Pandemie wird die GV nur schriftlich durchgeführt. Der Versand der dafür notwendigen Unterlagen sowie des Stimmblattes werden bis Mitte Februar erfolgen, die weiteren relevanten Dokumente werden auf der Webseite publiziert. Anträge an die GV sind keine eingegangen. Die Jahresrechnung sowie das Budget wurden im Vorstand diskutiert und zuhanden der GV verabschiedet.

2. Veranstaltungen:
Der Churer Stadt-OL wird definitiv auf den 30. Mai verschoben.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: 12. März 2020
Für das Protokoll: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 20. November zu seiner 5. Sitzung 2020 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. GV:
Sollte sich die Situation der Covid-19-Pandemie bis im Februar nicht deutlich verbessern, hat der Vorstand entschieden, die GV schriftlich abzuhalten und die GV nicht zu verschieben. Bei der nächsten Vorstandssitzung wird der definitive Entscheid gefällt.

2. Vorstandswahlen:
Claudio Senn Meili wird sich an der Vorstandswahl der GV nicht zu weiteren zwei Jahren im Vorstand zur Verfügung stellen. Es wird eine Nachfolger*in für das Ressort Veranstaltungen gesucht. Der Rest des Vorstandes stellt sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung.

3. Provisorisches Jahresprogramm
Im provisorischen Jahresprogramm gibt es noch einige Unsicherheiten. Aufgrund des grossen Risikos, dass der Stadt-OL nicht im Februar stattfinden kann, wird als Verschiebedatum der 30. Mai definiert. Weiter hat sich Claudio Wetzstein bereit erklärt, die Planung der OL für Alle zu übernehmen, der Vorstand begrüsst dies sehr.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: 15. Januar 2020
Für das Protokoll: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 28. August zu seiner 4. Sitzung 2020 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Veranstaltungen
Die Auswertung des OfA in Scharmoin wird via die SportIdent-App auf dem neu dafür angeschafften Tablet durchgeführt, die Voranmeldung hat zumeist funktioniert, einige Probleme mit der Bezahlung sind aufgetreten. Die Voranmeldungen bewegen sich auf tiefen Niveau, wohl auch bedingt durch das schlechte Wetter. In Zukunft wird angestrebt, sofern es die Situation zulässt, die Anmeldung wieder vor Ort zu ermöglich.
Der Chlaus-OL und Chlaus-Höck werden am 4. und 5. Dezember stattfinden, der Chlaus-Höck in der GBC, aufgrund des 50-Jahr-Jubiläums in einem speziellen Rahmen.
Am 21. Februar 2021 soll ein Churer Stadt-OL in der Churer Altstadt stattfinden.

2. Finanzen
Von Swiss Orienteering sowie vom BüOLV erhält die OLG Chur Beiträge zur Linderung der Ausfälle und des Mehraufwands aufgrund der Covid-19-Pandemie.
Sergio Ferrari hat die Anfrage als neuer Revisor angenommen, er wird der nächsten GV als Ersatz für die zurücktretende Ruth Wolf zur Wahl vorgeschlagen.

Termin der nächste Vorstandssitzung: 20. November 2020
Für das Protokoll: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 14. März zu seiner 2. Sitzung im 2020 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Neuorganisation Vorstand
Die Vorstandsmitglieder behalten ihre Ressorts, Conradin Meili wird das Aktuariat übernehmen, Michelle Abeni neu den Beisitz. Gian-Reto Schaad wird die OLG Chur gegenüber Swiss Orienteering sowie dem BüOLV vertreten, Claudia Wetzstein gegenüber der Interessensgemeinschaft Churer Sportvereine (ICS) sowie der Stiftung OL Schweiz. Adrian Puntschart wird als Kontaktperson des Vorstands zum Nachwuchs-Team wirken, Cornelia Camathias soll als Koordinatorin zwischen dem Vorstand und den Nachwuchsverantwortlichen fungieren.

2. Veranstaltungen
Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus und der Weisungen von Kanton und Bund sind sämtliche Aktivitäten der OLG Chur bis mindestens Ende April abgesagt. Darunter Fallen auch sämtliche Trainings, die Plauschwoche sowie das Weekend der Talentgruppe am 4./5. April. Anschliessend an die Sitzung wurde ebenfalls das Clubweekend im Tessin vom 2./3. Mai abgesagt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird über die Durchführung der OL Schüali, des Schweizerischen Schulsporttages sowie der weiteren OL für Alle entschieden und auf der Webseite informiert.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: 26. Juni 2020
Für den Vorstand: Conradin Meili


Der Vorstand hat sich am 10. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2020 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Generalversammlung
Der Vorstand hat die Generalversammlung 2020 vorbereitet. Die einzelnen Positionen der Jahresrechnung und des Budgets sind geprüft und besprochen worden. Das Jahresprogramm hat den letzten Schliff bekommen und die Ehrungen wurden aufgeteilt

2. Helfereinsätze
In den nächsten Jahren stehen einige grössere Events an. Der Vorstand wir der GV einen Vorschlag unterbreiten, welche Helfereinsätze möglich wären.

3. Festes Postennetz
In Chur wird es zukünftig ein festes Postennetz in Zusammenarbeit mit der Stadtschule Chur geben. Weitere Infos dazu folgen an der GV. 

Termin der nächsten Vorstandssitzung: noch offen
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 23. August zu seiner 4. Sitzung im 2019 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Schlusslauf 2019
Der Schlusslauf 2019 findet definitiv in Ems statt. Chris Kim hat die Laufleitung übernommen. Fleissige Helfer und Helferinnen können sich im Jobportal eintragen.

2. OL-Lager / BüWE 2020
Im 2020 findet vom 26. Juli bis 2. August das OL-Lager im Engadin statt. Nach Möglichkeit soll als Abschluss des OL-Lagers das Bündner Weekend organisiert werden.

3. Bekleidung
Die Muster der neuen Clubbekleidung sind eingetroffen und beäugt worden. Wie die neue Clubbekleidung aussieht, was und wie bestellt werden kann, wird in nächster Zeit via Chalchofamail kommuniziert.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 1. November 2019.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 21. Juni zu seiner 3. Sitzung im 2019 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Ressort SOW 2021
Der Vorstand hat der SOW zu den Ressorts Merchandising und Kinder-OL zugesagt. Weiter wird die OLG die Trainings in der Vor-/Nachwoche übernehmen.

2. Bekleidung
Die Planungsgruppe hat Muster für die neue Clubbekleidung bestellt. An der nächsten VS-Sitzung soll definitiv entschieden werden, was angeschafft werden soll.

3. Karte Bonaduz
Mit der Gemeinde Bonaduz konnte eine Vereinbarung über die Kartenbenutzung geschlossen werden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 23. August 2019.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 29. März zu seiner 2. Sitzung im 2019 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Ressort SOW 2021
Der Vorstand hat besprochen, welches Ressort an der SOW 2021 übernommen werden soll. Das Merchandising soll beibehalten werden. Zusätzlich soll der Kinder-OL übernommen werden, da dafür bereits einige Ideen vorhanden wären. 

2. Bekleidung OLG
Gemäss GV-Beschluss steht im Jahr 2019 ein Betrag für die Anschaffung von Clubbekleidung zur Verfügung. Im Jobportal wird eine Gruppe ausgeschrieben, die Vorschläge für die neue Clubbekleidung ausarbeiten soll, die dann zusammen mit dem Vorstand besprochen werden sollen. Der Vorstand stellt sich z.B. einen neuen Dress mit aktuellerem Schnitt vor oder auch weitere Vorschläge, z.B. ein Sprint-Shirt. 

3. Clubweekends
An der GV wurde diskutiert, wie viele Clubweekends es zukünftig geben soll. Der Vorstand möchte nicht mehr offizielle Clubweekends anbieten. Es steht den Mitgliedern aber frei, sich selbst als Gruppe eine Unterkunft zu suchen. Für diese Clubweekends können auch Organisatoren via Jobportal gesucht werden.

4. 50-Jahr-Jubiläum 2020
Für das 50-Jahr-Jubiläum soll eine Gruppe gebildet werden, welche Vorschläge für Aktivitäten und dem Budget dazu ausarbeitet.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 3. Mai 2019.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias 


Der Vorstand hat sich am 9. November zu seiner 5. Sitzung im 2018 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Nachwuchs
Nach einem kurzen Rückblick auf das Nachwuchs-Weekend zusammen mit der TOM hat der Vorstand sich überlegt, wie es mit den diversen OL-Kursen nächstes Jahr weitergehen soll. Es wurde diskutiert, welche Synergien allenfalls genutzt werden könnten.

2. Provisorisches Jahresprogramm
Der Vorstand hat das provisorische Jahresprogramm durchgesprochen. Dieses wird an der GV genehmigt.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 18. Januar 2019.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 31. August zu seiner 4. Sitzung im 2018 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Organisation OL für Alle 2019
Für die Organisation der OL für Alle wird eine neuen Verantwortliche Person/Gruppe gesucht. Der Vorstand hat sich auch eine Aufteilung auf verschiedene Personen/Gruppen überlegt. Interessierte dürfen sich gerne beim Vorstand melden. 

2. Rückblick Helferfest 2018
Der Vorstand hat ein Fazit vom Helferfest in Crap la Foppa, Flims gezogen. Die Teilnehmerzahl war eher gering, was wohl an den vielen Terminen um diese Jahreszeit liegt. Der Vorstand möchte das Helferfest beibehalten, aber falls möglich in eine ruhigere Jahreszeit legen. 

3. Clubreise 2018
Der Vorstand hat sich die Abrechnung der Clubreise von Schweden angeschaut. Die Abrechnung soll nach den letzten Änderungen möglichst bald an die Teilnehmer versendet werden. 

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 9. November 2018.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 17. Juni zu seiner 3. Sitzung im 2018 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Rückblick Bündner OL-Weekend
Der Vorstand hat einen kurzen Rückblick auf das Bündner OL-Weekend gemacht. – Vielen Dank allen Helfern.

2. Helferfest 2018
Für das Helferfest konnte in der Region Flims eine Hütte gefunden werden. Am Morgen soll es in der Region eine Waldputzeta geben und danach ein gemütliches Zusammensein.

3. Clubreise 2018
Die Clubreise nach Schweden ist soweit fertig organisiert und die Teilnehmer sind informiert.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 31. August 2018.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 7. April zu seiner 2. Sitzung im 2018 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Karten
Der Vorstand hat sich über verschiedene Kartenprojekte ausgetauscht. Gian-Reto Schaad hat dem Vorstand aufgezeigt, woher wir welche Gelder für Karten bekommen und unter welchen Bedingen.

2. SI-Material
Der Bündner OL-Verband hat ein neues Reglement für die Benützung des SI-Materials erarbeitet. Der Vorstand hat sich dieses angeschaut und zur Kenntnis genommen.

3. Organisation Helferfest
In diesem Jahr ist geplant, für alle Helfer der verschiedenen Anlässe gemeinsam ein Helferfest zu veranstalten. Der Vorstand hat besprochen, in welchem Rahmen dies abgehalten werden soll. 

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Sonntag 17. Juni 2018.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 11. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2018 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Generalversammlung
Der Vorstand hat die Generalversammlung 2018 vorbereitet. Die einzelnen Positionen der Jahresrechnung und des Budgets sind geprüft und besprochen worden. Das Jahresprogramm hat den letzten Schliff bekommen und die Ehrungen wurden aufgeteilt.

2. Laufleitung Bündner OL Weekend
Der Vorstand hat festgestellt, dass für das Bündner OL Weekend 2018 noch keinen Laufleiter gefunden wurde. Interessierte dürfen sich gerne beim Vorstand melden.

3. Clubreise O-Ringen 2018
Die Vorbereitungen für die Clubreise 2018 an den O-Ringen laufen nach Plan.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 6. April 2018.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 1. September zu seiner 3. Sitzung im 2017 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt: 

1. Laufplanung 2018+
Der Vorstand hat sich mit den Veranstaltungen, die in den nächsten Jahren anstehen, auseinander gesetzt. Die Termine für den OL für Alle und ein Bündner Weekend wurden besprochen und die Laufgebiete dazu angeschaut. Ebenso gibt der Arge Alp 2019 in Graubünden bereits ersten Gesprächsstoff.

2. Rückblick Bündner OL Weekend
Da das Bündner OL Weekend vorüber ist, hat der Vorstand ein erstes kurzes Resümée darüber gemacht und sich einige Punkte für die Zukunft gemerkt.

3. Clubreise O-Ringen 2018
Die Anmeldefrist für die Clubreise 2018 läuft und es sind bereits erste Anmeldungen eingegangen. 

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 10. November 2017.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 12. Mai zu seiner 2. Sitzung im 2017 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt: 

1. Weekends 2018
Der Vorstand hat sich mit der Saisonplanung 2018 befasst und sich überlegt, welche Weekends als Clubweekends geeignet sind und welche Läufe ÖV unterstütz werden sollen.

2. Rückblick OL-Lager und OL-Schüali
Das OL-Lager und die OL-Schüali sind vorüber und der Vorstand ist der Meinung, die beiden Anlässe seien vollauf gelungen. Es haben 220 Kinder an der OL-Schüali teilgenommen. Das OL-Lager war ein wenig verregnet, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch getan hat.

3. O-Ringen 2018
Der Vorstand hat die Rahmenbedingungen für die Clubreise an den O-Ringen besprochen. Die Details dazu können der Ausschreibung entnommen werden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 1. September.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 17. Februar zu seiner 1. Sitzung im 2017 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt: 

1. Generalversammlung
Der Vorstand bereitet sich auf die Generalversammlung vor. Der Ablauf, die Bilanz und Erfolgsrechnung, der Antrag des Vorstands (Clubreise) und die Ehrungen werden besprochen. 

2. Jugendkonzept
Chris Kim stellt dem Vorstand das Jugendkonzept vor. Im Anschluss an den Stadt-OL wird eine Informationsveranstaltung für die Eltern und Athleten stattfinden.

3. Teilnahme von Nachwuchsathleten an OL-Veranstaltungen im Engadin
Im letzten Jahr erlebten wir spannende OL-Tage im Unter- und Oberengadin. Viele Clubmitglieder haben für diese Events tatkräftig angepackt. Auf Antrag von Gianreto Schaad (Kartenchef JWOC und SOW 2016) hat der Vorstand beschlossen, das grosse Engagement der OL-Region Engadin zu unterstützen. Die OLG Chur unterstützt die Teilnahme von Nachwuchs-Athleten bis 25 Jahre an OL-Veranstaltungen im Engadin mit CHF 2‘000.- mit der Übernahme von Startgeldern und Reisespesen an die Wettkämpfe. Über WhatsApp werden in der Woche vor dem jeweiligen OL Fahrkoordinationen angeboten. 

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 12. Mai 2017.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 18. November zu seiner 6. Sitzung im 2016 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Materiallager
Die OLG verfügt neu über ein Materiallager. Der Vorstand hat das Materiallager besichtigt. Bei der Einsortierung des Lagers sind einige alte Postenflaggen aussortiert worden, die über ein SOLV-Projekt nach Südamerika geschickt werden um den dortigen Orientierungslauf zu fördern.

2. OL-Lager
Für das OL-Lager nächsten Frühling sind bereits einige Anmeldungen eingegangen. Die Schlafplätze könnten knapp werden. – Also falls ihr noch keinen Schlafplatz reserviert habt: Auf die Plätze, Fertig, Anmelden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 17. Februar 2017.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 26. August zu seiner 5. Sitzung im 2016 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Schweiz bewegt
Am 11. September findet in Chur bei der Oberen Au die Veranstaltung Schweiz bewegt von Coop andiamo statt. Der Vorstand hat den aktuellen Stand der Organisation besprochen.

2. Nachwuchs
Der Vorstand hat einige Ideen gesammelt, wie es für den Nachwuchs weitergehen soll nach der Auflösung des Nachwuchskaders. Der Vorstand möchte nach Möglichkeit für alle eine passendes Angebot bereitstellen. Auch wird die Möglichkeit geprüft, den Status eines Ausbildungsclub zu erlangen.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 18. November 2016.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 24. Juni zu seiner 4. Sitzung im 2016 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Die Zukunft der OL-Schüali
Romina Ferrari und Corina Lütscher haben dieses Jahr ihre letzte OL-Schüali organisiert. Der Vorstand überlegt sich deshalb, wer diese Aufgabe nächstes Jahr übernehmen könnte und wo es Verbesserungspotenzial gibt. An der nächsten OL-Schüali am 10. Mai werden zudem die OL-Schüali, der sCOOL-Cup und der kantonale Schulsporttag zusammen stattfinden.

2. Veranstaltungen Graubünden
Die Gebietsplanung des SOLV für die nächsten Jahre ist bekannt. Der Vorstand überlegt sich deshalb, wie sich die OLG einbringen soll.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 26. August 2016.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 13. Mai zu seiner 3. Sitzung im 2016 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Neues EDV Material
Claudio Rohrbach hat das neue EDV Material der OLG Chur beschafft, fertig eingerichtet und verpackt. Das neue Material umfasst neue Drucker und Laptops. Auf den Laptops sind auch Bahnlegerprogramme installiert, damit interessierte Mitglieder Trainings auch damit legen können. Das neue Material wird seinen ersten grösseren Einsatz am diesjährigen Bündner Weekend haben. Der Vorstand Dankt Claudio für die Beschaffung.

2. Schweiz.bewegt
Am 11. September macht Schweiz.bewegt in Chur halt. Dabei wird auch OL als Sportart zum Ausprobieren angeboten. Der Vorstand möchte diese Gelegenheit nutzen um auf die OLG Chur und den OL aufmerksam zu machen.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 24. Juni 2016.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 18. März 2016 zu seiner 2. Sitzung im 2016 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. OL-Schüali
Da Corina Lütscher und Romina Ferrari die Organisation der OL-Schüali auf nächstes Jahr hin abgeben wollen, ist der Vorstand auf der Suche nach möglichen Nachfolgern. Interessierte dürfen sich gerne beim Vorstand melden.

2. Saisonplanung 2017
Der Vorstand hat sich Gedanken zur Saisonplanung 2017 gemacht. Dies mit dem Ziel, frühzeitiger und damit einfacher passende Unterkünfte für Clubweekends finden zu können.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 13. Mai 2016.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 15. Januar 2016 zu seiner 1. Sitzung im 2016 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Vorbereitung Generalversammlung
Der Vorstand hat sich auf die 46. Generalversammlung vom 13. Februar 2016 vorbereitet. Die Jahresrechnung und das Budget sind erstellt, ebenso das Jahresprogramm und die Ehrungen. Detailliertere Informationen dazu folgen im nächsten Chalchofa.

2. Delegiertenversammlung SOLV
Am 5. März 2016 findet in Chur die Delegiertenversammlung des SOLV statt. Der Vorstand hat einig Punkte, über die abgestummen werden soll, diskutiert. Unter anderem die Einführung der neuen Seniorenkategorie an Staffel- und Teammeisterschaften.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 18. März 2016.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 23. November 2015 zu seiner 6. Sitzung im 2015 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Update Statuten
Der Vorstand hat die Statuten überarbeitet und angepasst. Die überarbeiteten Statuten werden im nächsten Chalchofa publiziert und der GV am Samstag 13. Februar 2016 zur Genehmigung vorgelegt.

2. Jahresprogramm 2016
Auch das Jahresprogramm 2016 steht bereits. Der Vorstand hat aufgrund des SOLV Terminkalenders das Jahresprogramm 2016 erstell. Im Jahresprogramm zu finden sind viele altbewährt Termine, aber auch ein Nachwuchsweekend.

3. Chlaushöck
Die Rangverkündigung des Nachwuchs-Herbst-Cups und weitere Rangverkündigungen sollen am Chlaushöck stattfinden.
Falls du also dieses Jahr auf einen Preis hoffen darfst oder den Besuch des Samichlauses miterleben willst melde dich bei Chris Kim dafür an.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Samstag 15. Januar 2016.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 18. September zu seiner 5. Sitzung im 2015 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt: 

1. Clubfahne
Der Vorstand hat den Vorschlag von Chris Kim für eine neue Clubfahne diskutiert und sich dazu entschlossen zwei neue Clubfahnen anzuschaffen. Diese durften bereits am Weltcup-Weekend in Arosa bewundert werden. 

2. OL Lager 2017
Für das OL-Lager im 2017 ist provisorisch eine Unterkunft in Arcegno im Tessin reserviert. Der Vorstand freut sich bereits jetzt auf ein lässiges OL-Lager mit ganz vielen begeisterten Teilnehmern. 

3. Kartenwesen
Die Kartenzeichner sind fleissig dabei neue Karten zu zeichnen. Am Sprintcup konnte auf der neuen Karte Untervaz gelaufen werden und die Schüler in Trin dürfen auf einer erweiterten Schulhauskarte auf Postensuche gehen. 

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Samstag 20. November 2015 
Für den Vorstand: Cornelia Camathias 


 Der Vorstand hat sich am 26. Juni zu seiner 4. Sitzung im 2015 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Inventar OLG
Der Vorstand hat beschlossen ein Inventar aufzunehmen mit dem gesamten Material der OLG. Dies um zu klären wie gross ein Materialraum dafür sein müsste und um einen Überblick zu bekommen.

2. OLG Dress
Der Vorstand hat OLG-Dresse nachbestellt. Diese sind nun eingetroffen und können bezogen werden. Vorrang haben dabei die Interessenten die sich in der Doodle Umfrage eingetragen haben.

3. Jahresrechnung / Budget
Die nächste Jahresrechnung soll zusammen mit dem Budget ein neues Layout bekommen und so leserlicher werden.

Termin der nächsten Sitzung: Freitag, 18. September 2015
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 7. Mai zu seiner 3. Sitzung im 2015 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Beschaffung Bekleidung
Anhand der eingetragenen Bestellungen in der Doodle-Liste hat der Vorstand die Nachbestellung der Dress-Oberteile und Gilets festgelegt. Für Kurzentschlossene sollte auch noch das eine oder andere Teil zu ergattern zu sein.

2. Nachwuchs OLG Chur
Der Vorstand hat ein Resümee über die vergangene Plauschwoche gezogen. Die Plauschwoche dieses Jahr hat so viele Teilnehmer wie schon lange nicht mehr angezogen und einige davon haben sich dazu entschlossen, am Mittwoch weiterhin in den OL-Kurs zu kommen. Der Vorstand hat daher beschlossen, einige neue Kompasse für die Kurse zu beschaffen.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag, 26. Juni 2015
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 6. März zu seiner 2. Sitzung im 2015 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Rückblick GV
In der letzten Vorstandssitzung hat der Vorstand die GV Revue passieren lassen. Gemäss den Abstimmungen über den Chalchofa und die Reglemente wird das Budget nun auf den neusten Stand gebracht. Das Reglement über die Ausrichtung ist mit einer verständlicheren Formulierung versehen worden und kann der GV somit nächstes Jahr wieder vorgelegt werden.

2. Kartenpreise
Die Kartenpreise für Karten in elektronischer und Papier-Form sind angepasst worden, da sich die Bedürfnisse verändert haben und die Handhabung vereinfacht werden soll.

3. Plauschwoche
Für die Plauschwoche sind bereits 40 Anmeldungen eingegangen. Die meisten der Teilnehmer sind Neulinge im OL. In der Plauschwoche wird deshalb eine Umfrage gestartet wie die Teilnehmer von der Plauschwoche erfahren haben. Wir freuen uns jetzt schon auf eine lustige und lehrreiche OL-Woche mit euch und falls du jetzt noch Lust bekommen hast dabei zu sein (als Teilnehmer oder Leiter), darfst du dich gerne bei Bea Auer melden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Donnerstag, 7. Mai 2015.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 16. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2015 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Vorbereitung GV
Der Vorstand hat die Jahresrechnung und das Budget besprochen. Dabei wurde vom Vorstand beschlossen der GV vorzuschlagen, mehr Geld als bisher für die Clubweekends und den Nachwuchs einzuplanen, um das gemeinsame Clubleben zu fördern. Dem Jahresprogramm wurde der letzte Schliff verpasst und die Ehrungen besprochen. Der Vorstand freut sich nun darauf, möglichst viele Clubmitglieder an der GV am 13. Februar in der Gewerblichen Berufsschule begrüssen zu dürfen.

2. Donnerstags Lauftraining
Das von der OLG Chur organisierte Donnerstags Lauftraining für jedermann/-frau findet abwechslungsweise in Chur, Ems und Landquart statt. Das somit circa jede vierte Woche stattfindende Training auf der Oberen Au wird ab sofort mit ein paar Längen schwimmen und gemütlichem Entspannen im Aquamarin ergänzt. Wenn das nicht ein Grund ist, mit dem Training zu beginnen!

3. Chalchofa
Im letzten Jahr wurde im Vorstand mehrfach über das Thema Webseite/Chalchofa diskutiert. Aufgrund der knappen Ressourcen hat der Vorstand nun beschlossen der GV den Vorschlag zu unterbreiten, den Chalchofa nur noch dreimal jährlich zu publizieren.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag, 6. März 2015.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 5. Dezember zu seiner 5. Sitzung im 2014 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Chalchofa/Webseite
Auf Grund des Rücktritts von Gabriela Diethelm als Webmasterin überprüft der Vorstand die Ressourcen zu bündeln zwischen der Webseite und dem Chalchofa. Es wird geprüft, ob der Chalchofa in reduziertem Umfang herausgegeben wird und mit welchem Inhalt.

2. OL für Alle
Da es dem jetzigen NWK GR/GL aufgrund der jungen Athleten nicht mehr möglich ist den OL für Alle selbständig zu organisieren, hat sich er Vorstand entschlossen den OL für Alle von der OLG Chur aus zu organisieren. Dabei sollen sich erfahrene Bahnleger eines Nachwuchsläufers annehmen und zusammen die Bahnen legen. Das NWK GR/GL wird dazu eingeladen an den Läufen mitzuhelfen und einzelne Ämtli zu übernehmen.

3. Donnerstag Lauftraining
Das Donnerstags-Lauftraining wird neu als Clublauftraining organisiert. Das Training findet dabei abwechselnd in Chur, Ems und Landquart statt.
Falls du also für das neue Jahr planst ein wenig mehr zu Trainieren wäre das die perfekte Gelegenheit :-)

4. Zentraler Trainingsleiter am Karten-Training
Der Vorstand prüft den Vorschlag die Kartentrainings durch einen zentralen Trainingsleiter zu organisieren und dabei auch verschiedene Trainingsformen einzubauen. Dies würde sicher stellen, dass für die Nachwuchsläufer auch immer eine einfache Bahn vorhanden wäre. Das Postensetzen/-einziehen und die Betreuung am Training selbst soll indes weiter auf verschiedenen Personen aufgeteilt werden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 16. Januar 2015.
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 24. Oktober zu seiner 4. Sitzung im 2014 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Jahresplanung

Der Vorstand hat die provisorische Jahresplanung besprochen. Da noch nicht alle Termine zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind, wird der Vorstand die Jahresplanung nochmals anschauen und danach der GV zur Genehmigung vorlegen.

2. EDV-Material
Der Vorstand möchte nächstes Jahr das EDV-Material (Laptop mit Software und Drucker) erneuern. Claudio Rohrbach hat dazu eine Aufstellung des Benötigten Materials und der Kosten erstellt. Über die Anschaffung wird im Rahmen des Budgets an der GV entschieden. Aber jetzt schon ein herzliches Danke an Claudio für die geleistete Arbeit.

3. Nachfolge Webmaster und Webautoren
Des weiteren hat der Vorstand sich mit Gabriela Diethelm und Silvio Sauter über die Homepage ausgetauscht, um zu erfahren wie eine Nachfolge geregelt werden könnte. Bis jetzt ist noch kein Nachfolger gefunden. Also falls du Lust hast an der Homepage mitzuarbeiten (es können auch nur einzelne Berichte sein), melde dich bei Chris Kim!

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 5. Dezember 2014
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 21. Juni zu seiner 3. Sitzung im 2014 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Reglement (über die Ausrichtung von ÖV-Beiträgen)
Um den Bezug der Gelder aus dem ÖV-Fonds einheitlich und klar zu regeln hat der Vorstand dazu ein neues Reglement erstellt. Über das neue Reglement wird an der nächsten Generalversammlung abzustimmen sein.

2. Update Webseite
Die beschlossenen Änderungen auf der Homepage sind umgesetzt und nach Beurteilung des Vorstandes sehr gelungen. Herzlichen Dank an Gabriela Diethelm.
Aufgrund des angekündigten Rücktritts von Gabriela Diethelm soll sie an die nächste Vorstandssitzung vom 24. Oktober 2014 eingeladen werden um ihre Nachfolge zu besprechen.

3. OL für Alle und Nachwuchskader
Aufgrund einer Anfrage hat sich der Vorstand mit der Frage der finanziellen Abgeltung der OLG Chur an das Nachwuchskader GR/GL für die Organisation des OL für Alle befasst. Der Vorstand ist der Ansicht, die Entschädigung und die Anzahl Läufe solle derzeit so beibehalten werden. Mit zunehmender Erfahrung und veränderter Altersstruktur innerhalb des Nachwuchskaders soll dieses aber auch wieder mehr Verantwortung für die Organisation der Laufserie übernehmen. Im Hinblick auf eine vermehrte Zusammenarbeit mit GKB-Sportkids-Events soll der OfA evtl. auch wieder auf anderen Karten als im Fürstenwald angeboten werden.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Samstag 24. Oktober 2014
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 21. März zu seiner 2. Sitzung im 2014 getroffen. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

1. Rückblick GV
Der Vorstand hat nach Rückfragen an der GV geprüft, ob über das Budget abgestimmt werden muss oder nicht. Gemäss Statuten wird nächstes Jahr wieder über das Budget abgestimmt.
Des weiteren hat der Vorstand sich auch Gedanken über den Aufwand an der SOW 2016 gemacht und beschlossen, dem Vorschlag das Merchandising zu übernehmen, zu folgen.

2. Website
Aus Sicherheitsgründen wird die Website dieses Jahr auf eine neue Version umgestellt. Dabei sollen zwei Erweiterungsideen realisiert werden:
- Wie werde ich Mitglied?
- Reglemente
Die Idee einer "Hall of Fame" wird dabei nicht realisiert, da der Aufwand der Pflege zu gross wäre.

3. Reglemente
Die Reglemente erstrahlen neu in einem einheitlichen Layout und sollen neben dem Druck im Sonderchalchofa neu auch auf der Homepage verfügbar sein. Neu wurde auch ein Reglement über eine pauschale-Spesenentschädigung des Vorstands erarbeitet, das an der nächsten GV zur Genehmigung vorgelegt wird.

4. Nachwuchs
Aus dem Bereich Nachwuchs ist leider zu berichten, dass das Frühlingslager auf Grund von nur drei Anmeldungen abgesagt werden musste. Damit es anderen Trainings nicht gleich ergeht, bist du als Teilnehmer oder als Trainingsleiter gesucht...

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Samstag 21. Juni 2014
Für den Vorstand: Cornelia Camathias


Der Vorstand hat sich am 17. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2014 getroffen. Neben der Vorbereitung der GV wurden folgenden Themen behandelt:

1. Ersatzwahl Vorstand
Der Vorstand der OLG Chur diskutiert über die Nachfolge von Käthi Scherrer für das Ressort Nachwuchs. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte noch kein passender Nachfolger gefunden werden. Sollte der Vorstand an der Generalversammlung der OLG Chur am 14. Februar 2014 keinen entsprechenden Nachfolger präsentieren können wird dort ein entsprechender Aufruf stattfinden.

2. GKB Sport Kids goes OL für Alle
Am 21. Mai 2014 werden rund 30 Kinder des GKB SportKids Programm am OL für Alle im Fürstenwald teilnehmen. Die OLG Chur möchte den Kids sowie deren Eltern den OL Sport näher bringen. Dazu suchen wir fleissige Helfer am 21. Mai 2014 die mit den Kids einen einfachen OL absolvieren sowie auch Mitglieder, die den Eltern den OL Sport sowie die Clubstruktur näher bringen. Interessierte melden sich bitte direkt bei Cornelia Camathias.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag 21. März 2014
Für den Vorstand: Erich Möller, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 15. November zu seiner 5. Sitzung im 2013 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1. Jahresprogramm 2014

Der Vorstand diskutiert über das provisorische Jahresprogramm der OLG Chur, Beschluss GV vorbehalten.
Folgende Wettkampfwochenenden werden finanziell durch die OLG Chur unterstützt:
- 31.05./01.06. 2014 MOM und 4. Nationaler in Grenzgebiet zu Frankreich

- 13.09./14.09. 2014 7. und 8. Nationaler im Toggenburg

- 04.10./05.10. 2014 9. und 10. Nationaler im Rahmen des Weltcup-Finals in Baselland

An folgenden Anlässen wird die Hilfe der OLG Chur Mitglieder benötigt:
- 27.06 – 29.06. 2014 Prolog, 5. und 6. Nationaler in Flims
- 19.07 – 26.07. 2014 SOW 2014 Zermatt

Weiter wurde dem Beschluss des Bündner OL Verbands zur Streichung der Bündner Meisterschaft im Jahr 2014 zugestimmt.
Der Entscheid dazu wurde aufgrund der fehlenden Möglichkeiten zur Austragung der Bündner Meisterschaft auf Bündner Boden getroffen. Dies, da das nationale Weekend im Juni in Flims durch den BüOLV sowie den Vorstand der OLG Chur als ungeeignet erachtet wird (Mithilfe und Kategorienzusammenlegung).

2. NachwuchsLager 2014
Das Nachwuchs Lager 2014 findet vom 21. April bis 26. April 2014 in Winterthur statt. Im direkten Anschluss sind alle fit für die – ebenfalls im Raum Winterthur stattfindende – Sprint Schweizermeisterschaft (SPM).
Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten bereits einige Helfer gefunden werden, doch werden weiterhin fleissig Helfer gesucht.
Hierfür werden interessierte Lagerleiter und/oder -helfer gebeten sich direkt mit Käthi Scherrer in Verbindung zu setzen.

3. Wintertraining 2013/2014
Das Hallentraining das in diesem Jahr dienstags und freitags stattfindet ist gut angelaufen. Es hat in der Halle allerdings noch ausreichend Platz für mehr Teilnehmer.
Am Dienstag (Spieltraining) findet das Training von 20:15 – 22:00 Uhr im Stadtbaumgarten statt und am Freitag (Circuittraining) von 17:45 – 19:00 Uhr in der Turnhalle der Kantonsschule Sand.
Alle Clubmitglieder sind herzlich dazu eingeladen die Trainings zu besuchen.

Termin der nächsten Vorstandssitzung: Freitag 17. Januar 2014
Für den Vorstand: Erich Möller, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 12. September zu seiner 4. Sitzung im 2013 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1. Aktionsplan Nachwuchs
Der Vorstand der OLG Chur diskutiert über die aktuelle Situation des Nachwuchs der OLG Chur, der leider auch schon bessere Zeiten erlebt hat.
Wesentlicher Bestandteil der Nachwuchsförderung ist der Mittwochkurs, der, wie in der Vorstandssitzung vom 31. Mai 2013 besprochen, mit dem damit verbundenen Zeitaufwand für die Leiter im jetzigen Rahmen immer schwieriger umsetzbar ist. Deshalb wurde an der letzten Vorstandssitzung - zur Entlastung der Mittwochskurs-Leiter - beschlossen, diesen im Herbst während des Sprintcups in das Dienstagtraining zu integrieren. Dies hat beim bisher stattgefundenen Sprint in Grüsch bestens funktioniert.
Der Vorstand diskutiert nun, wie der Mittwochkurs im Jahr 2014 ausgestaltet werden soll. Resultat daraus ist folgendes:

Der Mittwochkurs soll im Frühling normal stattfinden. Die Mittwochkursteilnehmer sollen jedoch dazu ermuntert werden, dass sie an den letzten drei bis vier Trainings vor den Sommerferien zusätzlich auch das Dienstagtraining besuchen. Dadurch soll die Brücke zwischen Dienstagstraining und Mittwochkurs geschlagen werden. Während dieser Trainings würden die Mittwochkurs Teilnehmer nebst einfachen für sie zugeschnittenen Bahnen bei Bedarf individuell betreut werden. Somit könnte eine OL technische Entwicklung sowie die Annäherung/Integration ins Clubleben (Grillplausch vor Sommerferien) gewährleistet werden.
Im Frühling 2014 wird die Situation je nach Anzahl Mittwochkursteilnehmer überprüft und entsprechend angepasst/umgesetzt.
Nach Möglichkeiten soll club-externen Mittwochkursteilnehmern eine Art Gotti/Götti zur Seite gestellt werden, welche diese ins Dienstagstraining einführen und als Kontakt und Ansprechperson zu den Eltern stehen.
Interessierte Gotti‘s/Götti‘s melden sich bitte bei Käthi Scherrer.

2. Teilnehmerzahl Dienstagstraining
Der Technische Leiter Adrian Puntschart hält fest, dass die Teilnehmerzahlen an Dienstagstrainings starken Schwankungen ausgesetzt sind. Ein Grund dafür könnte die teilweise schlechte Erreichbarkeit mittels ÖV der Trainingsstandorte sein. Der Vorstand diskutiert Möglichkeiten, wie man die Erreichbarkeit durch Mitfahrgelegenheiten gewährleisten könnte. Folgende Möglichkeiten stehen zur Diskussion:
- Besammlung für ÖV Teilnehmer auf 17:30 Uhr am Bahnhof Chur verschieben, wo sie von Teilnehmern mit Autos für einen symbolischen Unkostenbeitrag aufgeladen werden.
- Einen Fahrerpool von Trainingsteilnehmern bilden die praktisch immer am Dienstagstraining teilnehmen, an den sich ÖV Trainingsteilnehmer telefonisch wenden können.
- WhatsApp Gruppenchat als kurzfristige Fahrkoordination
Interessenten eines solchen Modells melden sich bitte für eine Bedarfserhebung bei Adrian Puntschart.

3. Jahresplan 2014
Der Vorstand beschliesst in einer Grobplanung der Saison 2014 folgende Wettkämpfe finanziell zu unterstützen:
-    Club-Weekend 31.05./01.06.14, Freiburg, MOM/4. Nationaler-OL
-    Club-Weekend 13./14.09.14, Toggenburg, 7./8. Nationaler-OL
-    ÖV-Weekend 04./05.10.14, Baselland, 9./10. Nationaler-OL
Die finanziellen Unterstützungen der oben genannten Wettkämpfe werden im Budget 2014 budgetiert. Im Rahmen der Generalversammlung wird über die definitive finanzielle Unterstützung abgestimmt.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag 15. November 2013

Für den Vorstand: Erich Möller, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 31. Mai zu seiner 3. Sitzung im 2013 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt

1. Kartenprojekte OLG Chur
Der Vorstand diskutiert den zusammen gefassten Kartenprojektplan BüOLV aus dem Jahr 2005. Durch äussere Einflüsse (z. B. SOW 2011) konnte an der Planung nicht entsprechend festgehalten werden. Dies hat und wird auch weiterhin zu Diskussionen mit den Ämtern führen. Der Vorstand legt den Fokus in der Kartenregion der OLG Chur auf acht Projekte, welche bei Bedarf priorisiert behandelt und angegangen werden.

Oberste Priorität haben aber bereits die existierenden Karten, welche qualitativ auf möglichst hohem Niveau gehalten werden sollen. Dazu werden heuer in einem Pilotversuch allfällig grössere Veränderungen (wie neue Wege, Kahlschläge, etc.) von einzelnen Trainingsleitern festgehalten und fliessen umgehend als Anpassungen in den nächsten Kartendruck ein. Dadurch wird versucht die Karten möglichst à jour zu halten und die Attraktivität von Trainings und kleineren Läufen zu steigern.

Für das nächste Jahr sollen die Erfahrungen daraus bei positiver Beurteilung auf sämtliche Lauforganisatoren, Trainingsleiter und Bahnleger auf unseren Karten ausgeweitet werden.

2. Aktionsplan Nachwuchs
Im Bereich Nachwuchs informiert Käthi Scherrer über den enormen Aufwand und knappe zeitlichen Ressourcen den Mittwochkurs ohne zusätzliche Leiterunterstützung in dieser Form weiterführen zu können. Der Vorstand diskutiert verschiedene Lösungsvarianten. Es wird beschlossen, dass der Mittwochkurs dieses Jahr während des Sprintcups 4 Mal ausgesetzt und in das Dienstagstraining integriert wird. Dadurch werden die Leiter des Mittwochkurses entlastet und die Teilnehmer des Kurses werden so besser ins Clubleben integriert.

Ab 2014 wird eine umfassende Lösung mit Integration der Mittwochkurs-Teilnehmer in die Dienstagstrainings nach den Sommerferien diskutiert. Die Erfahrungen aus dem diesjährigen Versuch sollen Aufschluss für eine Umsetzung geben. Interessierte Leiter als Stellvertretung für den Mittwochkurs melden sich bitte direkt bei Käthi Scherrer.

3. Nachwuchs Lager 2014
Das Nachwuchs Lager 2014 findet vom 21. April bis 26. April 2014 in Winterthur statt. Im direkten Anschluss sind alle fit für das – ebenfalls im Raum Winterthur stattfindende – SPM-Weekend. Hierfür werden interessierte Lagerleiter und/oder -helfer gebeten sich direkt mit Käthi Scherrer in Verbindung zu setzen.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag 16. August 2013
Für den Vorstand: Erich Möller, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 22. März zu seiner 2. Sitzung im 2013 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1.    Konstituierung Vorstand
Der Vorstand diskutiert die Zusammensetzung des Vorstands, wie er an der Generalversammlung vom 17. Februar 2013 beschlossen wurde. Es werden keine Änderungen vorgenommen. Der Vorstand konstituiert sich für das Vereinsjahr 2013 wie folgt:

Präsidium:   Chris Kim (neu)
Kartenwesen/Vizepräsidium:    Gian-Reto Schaad
Technische Leitung:    Adrian Puntschart (neu)
Finanzwesen:    Claudia Wetzstein
Veranstaltungen:    Claudio Senn Meili / Cornelia Camathias (beide neu)
Nachwuchsbetreuung:    Käthi Scherrer
Aktuariat:    Erich Möller
Das Organigramm ist im Chalchofa 13-2 sowie auf der Homepage unter der Rubrik “Über uns“ ersichtlich.

2.    Anpassung Reglement über Kaderbeiträge
Der Vorstand passt das Reglement über Kaderbeiträge gemäss dem Beschluss der Generalversammlung vom 17. Februar 2013 an. Neu werden die Kaderathleten aus den Sparten Fuss-, Ski- und Bike-OL gleichermassen gefördert.
Das Reglement wurde dementsprechend angepasst und erscheint im Chalchofa.

3.    Bündner Weekend 2013
Die Eingabe für das Bündner-Weekend vom 22./23. Juni 2013 ist erfolgt. Es werden zwei Läufe auf der Karte Dreibündenstein (beide Tage Anfahrt von Feldis) durchgeführt. Der Lauf vom Samstag ist im westlichen, der Lauf vom Sonntag wird im östlichen Kartenteil durchgeführt. Festwirtschaft wird durch den Verein Alp Raguta abgedeckt.
Die Laufleitung wird im Jobsharing durch Marcel Ruppenthal, Claudio Senn Meili und Chris Kim wahrgenommen.
Der Helferaufruf ist lanciert. Motivierte Helfer für die Bereiche Info, EDV, Start und Ziel melden sich bitte direkt bei Claudio Senn Meili.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag 31. Mai 2013
Für den Vorstand: Erich Möller, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 18. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2013 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1. Rechnung 2012
Die Rechnung 2012 wurde detailliert besprochen. Die Kassiererin der OLG Chur, Claudia Wetzstein, zeigt dem Vorstand der OLG Chur die grössten Unterschiede zwischen dem Voranschlag und der Rechnung auf. Der Vorstand genehmigt die Rechnung 2012.

2. Budget 2013
Claudia Wetzstein präsentiert dem Vorstand das Budget 2013. Im Grossen und Ganzen keine grossen Änderungen gegenüber dem Vorjahr. Grösster Posten des Budgets sind die Ausgaben für die Clubreise nach Schweden im Sommer 2013. Der Vorstand stellt sich hinter das Budget.

3. Jahresprogramm 2013
Der Vorstand bespricht das Jahresprogramm 2013. Das Programm beginnt am 17.02.2013 mit dem Churer Stadt OL und endet am 07.12.2013 mit dem traditionellen Chlaus OL. Zur finanziellen Unterstützung vorgeschlagen werden das nationale Tessiner Weekend vom 11./12. Mai 2013, die Clubreise nach Schweden und das Jura Weekend mit dem 8. Nationalen und der LOM vom 07./08. September 2013. Das Jahresprogramm wird der GV am 15.02.2013 zur Abstimmung vorgelegt.

4. Zusammensetzung Vorstand 2013
Der Vorstand diskutiert über die Vakanzen (Präsident, Technische Leitung) im Vorstand. Es wurden mit geeigneten Kandidaten Gespräche geführt. Die Vakanzen konnten gedeckt werden. Die Kandidaten werden im 1. Chalchofa 2013 sowie auf der Homepage der OLG Chur präsentiert.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag 22. März 2013
Für den Vorstand: Erich Möller, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 2. September zu seiner 4. Sitzung im 2011 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1.    Nachfolgeplanung Kassier
Der Vorstand hat verschiedene Varianten geprüft. Er favorisiert die Lösung, bei der Claudia Wetzstein vom Ressort Nachwuchs ins Ressort Finanzen wechselt. Für die damit entstehende Vakanz bei der Nachwuchsbetreuung konnte mit Käthi Scherrer bereits eine engagierte Kandidatin gefunden werden.

2.    Rückblick SOW 2011

Der Vorstand nimmt eine Beurteilung der SOW aus Sicht der OLG vor. Auf Grund der Erfahrungen der in der Organisation eingesetzten Vorstandsmitglieder und von erhaltenen Rückmeldungen wird der Grossanlass als Erfolg mit guter „Sichtbarkeit“ für den OL-Sport in der Region eingestuft. Der Vorstand setzt sich dafür ein, dass mit dieser Ausgangslage in den nächsten Jahren weitere Wettkämpfe unter unserer Leitung in der SOW Region stattfinden werden.

3.    Termine und Veranstaltungen 2011
Für das Jura-Weekend im Oktober wird, da kein Clubanlass im Jahresprogramm mit finanzieller Unterstützung, nur die Organisation von Reise und einer Unterkunft angeboten.
Für den Klaus-Anlass wird noch ein geeignetes Lokal gesucht.

4.    Termine spätere Jahre
2012 ist ein von uns organisiertes Bündner Weekend im Juni eingegeben: Samstag, 16.6. Ils Aults, Sonntag 17.6. Bonaduz. Interessenten für die Laufleitung an einem oder an beiden Tagen sind gebeten sich beim Vorstand zu melden.
Für einen möglichen Clubanlass während der WM in Lausanne müsste rasch eine Unterkunft reserviert werden. Gesucht wird dafür ein Organisator/eine Organisatorin.
Weil nun auch bekannt ist, dass die SOW 2014 in Zermatt stattfinden wird, gilt es auch dafür bereits eine geeignete Unterkunft zu reservieren. Auch dafür kann man sich beim Vorstand melden.
Weiter diskutiert der Vorstand Ideen für von uns organisierte Wettkämpfe in den Jahren 2013 und 2014.

5.    Chalchofa 2012
Für 2012 ist aufgrund der personell unterbesetzten Redaktion eine Reduktion der Anzahl Ausgaben sinnvoll. Anvisiert werden derzeit vier Ausgaben, deren Erscheinen auf die Saisonplanung abgestimmt ist.

6. Varia
Die Elitekaderangehörigen werden gebeten, ihr Gesuch zur Unterstützung an den Vorstand einzureichen. Sie werden persönlich angeschrieben.

Die nächste Vorstandssitzung:
2. Dezember 2011 statt.
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 24. Juni zu seiner 3. Sitzung im 2011 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1.     Nachfolgeplanung: Vorstand (Präsident, Kassier) und Churer Schüeli
An der GV hatten Sergio und Marcel angekündigt, dass sie noch für ein Jahr (Sergio) bzw. für zwei Amtsjahre (Marcel) zur Verfügung gestellt. Der Vorstand hat eine erste Beurteilung von möglichen Nachfolgeszenarien für die beiden Ressorts vorgenommen. Mit Priorität wird für die GV 2012 ein Vorschlag für eine Nachfolge im Ressort Finanzen vorbereitet. Weiterhin gesucht wird auch ein/eine Koordinator/-in für den Churer Schüeli. Für dieses Jahr wurde mit Claudia Wetzstein und Ursi Ruppenthal und der Unterstützung durch Nina Schaad eine Übergangslösung getroffen.

2.     Termine und Veranstaltungen 2011

Der Vorstand nimmt informativ Kenntnis vom Stand der Arbeiten der an der SOW engagierten Vorstandsmitglieder. Ebenso wird das Konzept zum Helfereinsatz für die von uns übernommene Charge Verkaufsstand besprochen. Gian –Reto Schaad berichtet über die Planung für das Clubweend in Estavayer-le-lac im September, die Ausschreibung folgt demnächst. Eine solche ist auch für den schon fast traditionellen Sprint-Cup während der Jagd in Vorbereitung. Für den Klaus-Anlass werden einige Lokalitäten zur genaueren Prüfung vorgeschlagen.

3.     Termine spätere Jahre
Neuigkeiten gibt es zu einem angedachten Weekend auf dem Dreibündenstein im Jahre 2013. Der SOLV ist auf unser Angebot nicht eingestiegen (schon ausgebucht!). Eine Alternative ist nun ein Lauf im 2014 auf einer für die SOW erstellten Karte zu erhalten. Eine Unsicherheit für einen Lauf im Gebiet Brambrüesch ist die weitere Entwicklung rund um die Pradaschierbahn. Ein definitives Programm gibt es noch nicht, da auch noch andere Ideen (grössere Anlässe) in den Köpfen von Mitgliedern "vorhanden" sind.

4.     Chalchofa und Web

Der Vorstand nimmt Kenntnis von der Auswertung der Mitgliederumfrage. Aus der Umfrage lassen sich gewisse Rückschlüsse auf die Informationsbedürfnisse der Mitglieder ziehen, z.B. dass man mit dem Webauftritt sehr zufrieden ist und dass der Chalchofa aber dennoch weiterleben muss. Urs wird beauftragt für die nächste Sitzung einen Antrag für eine reduzierte Anzahl von Chalchofa-Ausgaben zu präsentieren. Gesucht werden weiterhin ein/eine Redaktionsleiter/-in und Mitarbeiter/-innen in der Chalchofa-Redaktion. Denn für den Fortbestand des Chalchofa ist funktionierende Redaktion eine Voraussetzung.
Weiter entscheidet der Vorstand, dass die vorgeschlagene Option von zusätzlichen Einnahmequellen mit Werbung und Sponsoring auf unserer Homepage weiterverfolgt wird.

Die nächste Vorstandsitzung: 2. September 2011
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 20. März zu seiner 2. Sitzung im 2011 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1.    Konstituierung Vorstand
Die Ressorts werden unverändert weitergeführt (siehe Organigramm im Chalchofa 11-2 und im Internet). Sergio hat sich noch für ein Jahr, Marcel für zwei Jahre zur Verfügung gestellt. Die Regelung der Nachfolge kann damit frühzeitig angepackt werden. Primär wird zunächst nach einer Person für das Ressort Finanzen ab 2012 gesucht.

2.    Rückblick GV 2011
Der Vorstand beurteilt die Generalversammlung. Gesamthaft wird ein positive Bewertung vorgenommen. Die von den Revisoren erhaltenen Vorschläge werden einer ersten Beurteilung unterzogen. Allfällige Massnahmen daraus werden an den nächsten Sitzungen geprüft. Gelobt wird der Vortrag von Albert Bilgerig. Im nächsten Jahr wird wieder eine Pause im Ablauf vorgesehen.

3.    Veranstaltungen und Termine
Für das laufende Jahr wird entschieden, dass auf den nur mit Vorbehalt geplanten Anlass am 19.6. in Brambrüesch verzichtet wird, da für die Schüler- und Jugend-Meisterschaft genügend Läufe angeboten werden können. Präzisiert wird, dass der ARGE-ALP Anlass in Regensburg (Bayern) am 8. und 9. Oktober stattfinden wird. Für den Clubanlass am 3./4. September im Raum Estavayer-le-Lac wird weiterhin eine Person für die Organisation einer Unterkunft gesucht. Weiter gesucht wird auch ein/eine Koordinator/-in für den Churer Schüeli.

4.    Chalchofa und Web
Die Umfrage wurde von 39 Mitgliedern eingesandt bzw. an der GV abgegeben. Einer erste Grobbeurteilung ergibt, dass sowohl Web und Chalchofa von den Einsendern sehr positiv beurteilt werden. Die weitere Auswertung erfolgt bis Mitte Jahr. Gesucht werden weiterhin ein/eine Redaktionsleiter/-in und Mitarbeiter/-innen in der Chalchofa-Redaktion.
Vom Vorstand in Auftrag gegeben wurde die Ausarbeitung eines Preiskonzeptes mit Varianten (Packages) für Werbung im Chalchofa und/oder auf dem Web.

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag 24. Juni 2011
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 21. Januar zu seiner 1. Sitzung im 2011 getroffen. Unter anderem wurden folgenden Themen behandelt:

1.    Vorbereitung GV 2011
Der weitaus grösste Teil der Januarsitzung galt der weiteren, detaillierten Vorbereitung der GV vom 18.2.11. Neben der Jahresrechnung und der Bilanz wurde der Voranschlag für das kommende Vereinsjahr zuhanden der GV genehmigt. Das Jahresprogramm wurde für die Vorlage an der GV bereinigt. Die entsprechenden Dokumente werden mit dem ersten Chalchofa im Jahr 2011 verteilt.

2.    Rückblick 40 Jahr Jubiläumsaktivitäten

Der Vorstand beurteilte rückblickend das Jubiläumsjahr. Es wird beschlossen in diesem Jahr wieder einen HAK/DAK-Cup durchzuführen (15.05.11, Galgener OL, Buechberg). Möglich ist auch, dass spontan ein anderer Gemeinschaftsanlass zustande kommt, wie z.B. Minigolf oder Kegeln.

3.    Vakanzen
Für die Betreuung das EDV-Materials, für die Chalchofa-Redaktion und für die Laufleitung des Churer OLs vom 22.5. werden noch Mitglieder gesucht, die sich engagieren möchten. Interessierte sind eingeladen sich beim Vorstand zu melden.

Die nächste Vorstandsitzung: Freitag 18. März 2011
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 26. November zu seiner 5. Sitzung im 2010 getroffen. Es wurden folgenden Themen behandelt:

Vorbereitung der GV 2011 vom 18. Februar 2011
Auf Basis der Einladung im Chalchofa 10-6 wurde die Traktanden und der Ablauf genehmigt. Die GV wird im diesjährigen Rahmen in der Aula der Gewerbeschule Chur stattfinden. Im Anschluss wird wie üblich ein Käse- und Dessertbuffet angeboten. Die weiteren Vorbereitungsarbeiten wurden an die zuständigen Ressorts delegiert.

Termine 2011
Mit der SOLV Terminliste 2011 hat der Vorstand einen Entwurf für ein Jahresprogramm diskutiert. Der Entwurf wird nun für die GV bereinigt. Sofort aufgenommen wird die Suche nach Organisatoren der geplanten Clubweekends, damit geeignete Unterkünfte vorsorglich reserviert werden können. Die Daten für die OL für Alle Anlässe wurden auf Antrag des Ressorts Veranstaltungen festgelegt.
Für den Stadt-OL vom 20. Februar und für den regionalen Lauf am 22. Mai im Fürstenwald werden noch Ressortleiter/-innen gesucht, vor allem Laufleiter/-innen und Bahnleger/-innen. (siehe Aufruf im Chalchofa 10-6).

Auszahlung von Kaderbeiträgen
Die gemäss Reglement berechtigen Kaderangehörigen werden eingeladen die ihnen zustehenden Beiträge mit Leistungsnachweis einzufordern.

Redaktion Chalchofa
Nach langjähriger, perfekter Arbeit werden Annetta und Madlaina Schaad die Chalchofa Redaktion verlassen. Es werden nun Nachfolger/-innen gesucht. Ein Pflichtenheft der verschiedenen Arbeiten der Redaktion wurde erstellt. Interessenten für die Übernahme der Redaktion oder für eine der Teilaufgaben sind eingeladen sich zu melden (siehe Chalchofa 10-6). Weiter setzt der Vorstand eine Arbeitsgruppe ein, die ein Konzept zur zeitgemässen Koordination zwischen Chalchofa, Webpage, Presse erstellen soll.
Per Mitgliederumfrage geprüft werden wird auch, ob der Chalchofa weiterhin allen in Papierform zugestellt werden soll oder ob die Clubmitglieder eine andere Zustellungsart wünschen (z.B. PDF-file per email oder zum download (was bereits jetzt möglich ist (die Red.)).

Die nächste Vorstandssitzung: Freitag, 21.01.11 in Domat/Ems statt.
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 03. September zu seiner 4. Sitzung im 2010 getroffen. Es wurden folgenden Themen behandelt:

Vorbereitung der GV 2011
Das Datum der GV 2011 wurde auf den 18. Februar 2011 festgelegt. Aufgrund der positiven Erfahrung mit der diesjährigen GV möchte der Vorstand wieder die Lokalitäten der Gewerbeschule für GV und anschliessendes Zusammensitzen nutzen.

Termine 2011
Diskutiert wurden über den Termin des Stadt-OLs und das Konzept für einen Regionalen OL. Der Stadt-OL wird wie geplant für den Sonntag, 20. Februar an den SOLV gemeldet. Es besteht keine „Kollisionsgefahr“ mit der Fasnacht – bzw. präziser mit Fasnächtlern/-innen.
Trotz SOW möchten wir einen Regionalen OL durchführen. Der Vorstand spricht sich für einen Lauf am Sonntag, 22. Mai im Fürstenwald aus.
Für beide Läufe werden nun Ressortleiter/-innen gesucht, vor allem Laufleiter/-innen und Bahnleger/-innen. Interessierte dürfen sich gerne beim Vorstand melden.

Neue Karten
Unser Kartenchef gibt dem Vorstand eine Übersicht über den Stand der Arbeiten an den Karten der SOW 11. Diskutiert wird auch eine mögliche Überarbeitung St. Luzisteig (1989).

Diverses
a) Clubbekleidung:
Erste Ideen für die Erweiterung oder Erneuerung unserer Clubbekleidung werden besprochen. Ein konkreter Vorschlag für einen neuen Trainer wird nun von einer Task Force erarbeitet und wird dann mit dem Budget 2011 der GV unterbereitet.

b) SOW 2011:
Die OLG könnte möglicherweise ein weiteres Modul übernehmen. Der Vorstand spricht sich aber mehrheitlich für Festhalten am bisherigen Konzept aus, d.h. Engagement in Schlüsselpositionen im OK und Übernahme des Moduls Verkauf.

c) SI/EDV Verantwortliche Person

Ist ab 1.1.11 vakant. Einzelne Kandidaten wurden angefragt. Die interessanten Jobs sind aber noch zu haben. Interessierte können sich gerne beim Vorstand melden.

Die nächste Vorstandssitzung:
Freitag 26.11.2010 in Chur
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 4. Juni zu seiner dritten Sitzung im 2010 getroffen. Es wurden folgenden Themen behandelt:

Swiss Orienteering Week 2011: Übernahme eines Moduls durch die OLG
Bis jetzt sind einige Mitglieder der OLG in verschiedenen Funktionen, vor allem in Schlüsselressorts des OKs, tätig. Der Vorstand wurde nun angefragt, ob die OLG zusätzlich das Modul „Verkauf“ übernehmen möchte. Der Vorstand sieht darin eine geeignete Möglichkeit für die OLG den Grossanlass in erweitertem Umfang zu unterstützen. Die am Verkaufsstand eingesetzten Helferpersonen können auch an den Wettkämpfen teilnehmen. Familie Ruppenthal hat sich bereiterklärt, dass Ressort zu leiten.

Termine 2010

Die Konsequenzen der Verschiebung des kommenden Bündner Weekends aus dem Raum Davos in den Raum Chur werden besprochen. Der Vorstand hält fest, dass die OLG dieses Jahr die eigenen Helferressourcen auf die SPM/LOM konzentriert und deshalb nur eingeschränkten Support bieten kann. Unterstützung erhält das OK der OLG Davos aber vom Nachwuchskader (OL-Beiz Samstag).

Die Vorbereitungen zur SPM/LOM sind auf Kurs.

Termine 2011 und 2012

Im 2011 bewirkt die Verschiebung des diesjährigen Juniweekends eine Überprüfung des an der letzen Sitzung entworfenen Konzeptes für ein Bündner Weekend vor der SOW. Es werden neue Varianten diskutiert. Im Vordergrund steht ein ein- oder zweitägiger Anlass im Fürstenwald bereits im Mai. Geprüft wird noch, ob einer der beiden Tage von einem anderen Club übernommen werden kann.

Der Vorstand nimmt Kenntnis von der geplanten Durchführung eines Bündner Weekends mit SOM und Nationalem OL im Oktober 2012 im Engadin. Hauptorganisator ist der SC Corvatsch.

40 Jahre OLG

Die Organisation der meisten Anlässe ist festgelegt und vorbreitet. Mit den bisherigen Anlässen wurde der von der GV bewilligte finanzielle Rahmen eingehalten.

Richtlinien Leiterentschädigung
Die Richtlinien zur Entschädigung von Leiterinnen und Leitern sowie von Hilfspersonen für Trainings, Lager, Kurse und weiterer Anlässe wurde genehmigt und in Kraft gesetzt.

Nächste Vorstandssitzung
:  3. September 2010 in Zizers.
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 26. März zu seiner zweiten Sitzung im 2010 getroffen. Es wurden folgenden Themen behandelt:

Mitgliedermutationen
Eintritt: Daniel Tscholl, Familie Scherrer
Austritt: Luca Scherrer

Rückblick GV mit Beurteilung der an den Vorstand gestellten Aufträge
Durchführungsort und Ablauf, mit kurzer Pause, werden als geeignet beurteilt. Die Kosten dürfen aber einen gewissen Rahmen nicht überschreiten, dies gilt vor allem für den Aufwand für Dessert- und Käsebuffet. Alternativen werden geprüft.
Besonders behandelt werden die Anträge und Interventionen zur nicht vollzogenen Auflösung der sCOOL Rückstellung und zur Situation im Fürstenwald. Für beide Anliegen werden geeignete Massnahmen diskutiert und die weiteren Schritte zur Umsetzung festgelegt.

Konstituierung Vorstand
Die Ressortzuteilung bleibt unverändert (siehe Organigramm im Chalchofa 10-2 und auf der Homepage unter Kontakt)

Leiterentschädigung (Richtlinie)
Die heute teilweise noch angewendeten Richtlinien von 1996 werden überprüft. Es werden einige zeitgemässe Aktualisierungen vorgeschlagen. Diese werden in ein überarbeitetes Dokument einfliessen, dass dann als neue Richtlinie verwendete werden kann.

Termine 2010 und später

Für 2010 (inkl. 40 Jahre Anlässe) und SOW 2011 wird über den Stand der Vorbereitungen berichtet. Die Varianten für weitere Anlässe im 2011 werden diskutiert und Vorabklärungen in Auftrag gegeben. Für die folgenden Jahre werden erste Ideen besprochen.

Nächste Vorsandssitzung: 4. Juni in Zizers
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


Der Vorstand hat sich am 22. Januar zu seiner ersten Sitzung im 2010 getroffen. Es wurden folgenden Themen behandelt:

Vorbereitung GV 2010
Der Hauptteil der Januarsitzung gilt der weiteren, detaillierten Vorbereitung der GV vom 19.Feb. 2010. Neben der Jahresrechnung und der Bilanz wird der Voranschlag für das kommende Vereinsjahr zu Handen der GV genehmigt. Das Jahresprogramm wird für die Vorlage an der GV bereinigt. Die entsprechenden Dokumente werde mit dem Chalchofa 10-1 verteilt.

40 Jahr Jubiläumsaktivitäten
Die Detailplanung der Jubiläumsanlässe und der Jubiläums-Olympiade wurde aufgenommen. Gesucht werden nun noch Organisatoren oder Organisatorinnen der diversen Veranstaltungen. Weitere Informationen dazu folgen an den nächsten Clubveranstaltungen, auf der Webpage, im Chalchofa- und mit Chalchofa-Mail.

Nachfolge EDV und SI Einheitenverantwortlicher
Die Verantwortlichen für EDV, Martin Wehrli und für unsere SI-Einheiten, René Caflisch werden ihre Ämter abgeben. Es werden Nachfolgerinnen oder Nachfolger gesucht.

Nächste Vorstandssitzung:
26. März 2010
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


An der Vorstandssitzung vom Freitag 20. Nov. 2009 wurden folgende Themen behandelt:


Vorbereitung GV 2010
Der Termin wurde auf Freitag 19. Februar 2010 festgelegt. Die GV wird neu in der Mensa der Gewerbeschule in Chur stattfinden, aber im üblichen Rahmen abgehalten – inkl. kulinarischem Abschluss! Die Einladung mit Traktandenliste folgt mit dem nächsten Chalchofa.

Jahresprogramm 2010
Basierend auf der SOLV Terminliste 2010 und den publizierten Terminen der Aktivitäten im Rahmen unseres 40 Jahr Jubiläums wird ein Entwurf für das Jahresprogramm zur Vorlage an der GV entworfen. Es wird analog zum Vorjahr gestaltet, heisst, es werden die Anlässe bezeichnet, welche Helfereinsatz von OLG Chur Mitgliedern benötigen oder als Clubanlass mit finanzieller Unterstützung gelten. Im zweiten Teil wird auf weitere Startmöglichkeiten hingewiesen. Clubweekends werden an Pfingsten im Tessin und Anfangs September im Kanton Bern vorgeschlagen.

Finanzen 40 Jahr Jubiläumsaktivitäten
Im Chalchofa 09_5 wurde das Jubiläumsprogramm publiziert. Der Vorstand entwirft für die diversen Anlässe ein Budget mit einem finanziellen Rahmen, der die Durchführung von würdigen Jubiläumsaktivitäten für jederfrau/-man(n)/-kind ermöglicht.

Kartenrechte / Vertrag Swiss-O-Week 2011 (SOW)
Für den Grossanlass in der Region Flims-Laax im 2011 werden neue Laufgebiete erschlossen und bestehende Karten überarbeitet. Mit einem Vertrag zwischen der OLG und dem Verein SOW soll die Finanzierung der Herstellung der benötigten Karten, aber auch die Übernahme der Kartenrechte durch uns nach der SOW 2011 geregelt werden. Der Vorstand sucht Kompromisse, die mit kleinem finanziellem Risiko - für beide Vertragsparteien - eine nachhaltige Weiternutzung ermöglichen

Nächste Vorstandssitzung:
22. Januar 2010
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar


An der Vorstandssitzung vom Donnerstag 10. September 2009 wurden folgende Traktanden behandelt:

40 Jahre OLG Chur
Das vom Kernteam erarbeitete Konzept wird genehmigt. Es sieht in jedem Monat einen Anlass im Rahmen des Jubiläums vor. Höhepunkte sind ein Schneeschuhweekend im Januar, die Durchführung der SPM/LOM und die Chlausgala. Ausschreibungen mit Details erscheinen im Chalchofa und per Chalchofa-Mail.

Presseverantwortlichkeit
Madlaina Schaad hat als Presseverantwortliche demissioniert. Es wird eine Nachfolgeregelung gesucht. Der Vorstand vertritt die Ansicht, dass dies nicht zwingend eine Einzelperson sein muss. Die Aufgabe kann auch von einem Team wahrgenommen werden. Der Vorstand unterstützt weiter die Anregung von Madlaina ein Leitbild für die Funktion zu erstellen. Potentielle NachfolgerInnen werden kontaktiert.

Chlausanlass
Der traditionelle Anlass kann in der Aula der Gewerbeschule durchgeführt werden. Die Küche mit Kochlehrlingen wird für unser kulinarisches Wohl besorgt sein. Die Ausschreibung folgt im Chalchofa.

Senioren WM 2010
Zur Sicherung der reservierten Unterkünfte musste vom Club eine Anzahlung geleistet werden. Zur Teildeckung dieser und gleichzeitig als Reservationsbestätigung wird von den Gemeldeten eine Anzahlung von 200.- Fr erhoben. Weiter Infos folgen per Chalchofa-Mail.

SOW 2011 und Waldnutzung
In verschiedenen Sitzungen waren Vorstands- und OLG Vertreter in die Vorbereitungen zur SOW 2011 involviert. Neben der Besetzung von Schlüsselpositionen im OK wird die Übernahme des Trainingangebotes für die SOW durch die OLG weiterverfolgt.

Die Sicherung der mittel- und längerfristigen Waldnutzung für OL in der Region Trin-Flims-Laax wurde mit der Teilnahme an verschiedenen Sitzungen mit Gemeinde-, Kantons- und anderen Interessenvertretern vorangetrieben. Die Anstrengungen laufen noch und sind auf gutem Weg.

Nächste Vorstandssitzung:
20. November 2009
Für den Vorstand: Urs Sutter, Aktuar