Skip to main content

Das Tessin ist immer eine Reise wert!

Das Gute liegt so nah: Nachdem mich ARGE ALP gluschtig auf OL im Allgemeinen und insbesonders auf OL im Tessin gemacht hatte, meldete ich mich an den zweitletzten TMO in Curzutt im 2012 an...

Das entspricht so natürlich nicht ganz der Wahrheit, denn
1. habe ich mir diesen TMO schon anfangs Jahr in die Agenda eingetragen,
2. schwärmt Philipp Sauter schon seit Jahren von der legendären OL-Karte Curzutt
3. legten mir auch die beiden Bahnlegerinnen Giulia Pedrazzi und Elena Roos "ihr" Wettkampf ans Herzen!

 

Das Wettkampfzentrum lag am Gegenhang von Bellinzona in Monte Carasso. Mit diversen "furgoni" -so nennt man die Tessiner Clubbüssli- wurden wir 3.5 Kilometer auf einer schmalen Bergstrasse ins Wettkampfgebiet auf rund 700 m. ü. M. transportiert. Ziel und Start war auf einer kleinen Wiese mit restaurierten Rusticos und vielen alten Kastanienbäumen. Mit Geldern von der "Stiftung Landschaftsschutz Schweiz" sowie anderen kantonalen und privaten Sponsoren wurde diese Vorderalp (Unterstaffel) in den ursprünglichen genutzten Zustand zurückversetzt. Die halb zerfallenen Alphütten aus Stein restaurierte man liebvoll und erweiterte sie mit einem feinen Restaurant sowie einem Ostello. Das Unterholz rund um den wertvollen alten Kastanienwald wurde gerodet und nun werden die Wiesen wieder für die Ziegen genutzt. Unweit befindet sich überdies die kulturhistorisch wertvolle Kirche San Barnárd oder San Bernardo mit ihren Freskenmalereien.
Der Flurname Curzutt kommt übrigens vom italienischen Corte-sotto was etwa dem deutschen Ausdruck Vorderalp entspricht. Wahrlich ein Ort, der zu bezaubern vermag.
Infos über Curzutt

Aber eben, ich war ja eigentlich zum Orientierungslaufen hergekommen. Die Bahnlegerin der DAL-Bahn Elena Roos hatte am ARGE ALP noch kräftig die Werbetrommel gerührt und ich freute mich auf den steinigen mit Terrassen durchzogenen Tessiner Hang. Elena -ihres Zeichens ehemaliges Mitglied des Juniorenkaders - meinte das Wochenende davor lakonisch: DAS wäre eine Bahn, die mir als Eliteläuferin auch gefallen würde!
Dem bleibt mir als Seniorin nicht viel hinzuzufügen: Es war einfach perfekt!
Kartentechnisch anspruchsvoll mit vielen Steinen und Felsen, drehenden Hängen, Kohlenmeilern und Ruinen, so dass kaum jemand fehlerfrei durchkam. Der Kartenmassstab 1:8'000 war für dieses detailreiche Gelände geeignet und bereitete mir keine Mühe. Erst beim Kartenstudium im Ziel wurde mir bewusst, was mich die ganze Laufzeit im Unterbewussten verwirrt hatte: Es gibt keine grünen Partien auf der OL-Karte!
Und wenn man zudem bedenkt, dass es in der Festbeiz anschliessend Pizzas und mein Lieblingskuchen "Torta die Castagne" gab, weiss ich wirklich nicht, warum ich nicht öfters für OL im Tessin bin!

Rangliste
OL-Karten mit Bahnen zu allen Tessiner Wettkämpfen

Der letzte TMO im 2012 findet am 18. November als Sprint in Caslano statt. Und der traditionelle 2-Giorni ist dieses Jahr auf das Wochenende vom 15./ 16. Dezember in der Region Lugano geplant.

Gabriela Diethelm

Neuste Berichte

OL-Schüali: Weisungen und Startliste

Die Weisungen und die Startliste sind publiziert Weisungen Startliste

Nationales OL-Weekend: erfreuliche Teilnehmerzahl

Das Anmeldeportal für das nationale Bündner OL-Weekend ist geschlossen. Trotz grosser nationaler und internationaler Event-Konkurrent diesen Frühli...

Der neue Chalchofa ist online

Vor Kurzem ist die neueste Ausgabe unseres Clubhefts "Chalchofa" zu euch in die Briefkästen geflattert.  Neben dem Protokoll der GV und viele...

Nationales OL-Weekend: Rund 80 Kuchen und mehr erwartet dich in der Festwirtschaft

Die Vorbereitungen auf die Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL in Chur und den 3. nationalen OL in Domat/Ems laufen auf Hochtouren – beispielsw...